Balancetraining schützt vor Stürzen im Alter

Regelmäßige Balanceübungen und Bewegung erhöhen die Trittsicherheit und beugen Stürzen im Alter vor

Mit zunehmendem Alter sind Stürze bei weitem keine Seltenheit: Etwa jede dritte Person über 65 stürzt einmal im Jahr und landet teilweise mit Knochenbrüchen und anderen Verletzungen im Krankenhaus. Längere Klinikaufenthalte und Reha sind dann keine Ausnahme. 

Eine aktuelle Auswertung der University of Sydney School of Medicine, die die Ergebnisse von 108 Studien analysierte, konnte zeigen, dass sich das Sturzrisiko im Alter jedoch deutlich senken lässt. 

Regelmäßige Bewegung beugt Stürzen vor und kann in Folge Verletzungen verhindern. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 76 Jahren. 

In 81 der 108 Studien wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt: Eine Gruppe betrieb regelmäßig Sport, die andere diente als Kontrollgruppe und veränderte ihre Aktivität nicht. 

Die Ergebnisse der Studien zeigten deutliche Ergebnisse: Regelmäßige Bewegung konnte die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes um knapp ein Viertel senken

Durch die sportliche Aktivität konnte auch die Zahl der Personen, die einen oder mehr Sturzunfälle innerhalb eines Jahres erlitten, um etwa 15 Prozent senken. 

Dabei hat die Art des Trainings auch unterschiedliche Auswirkungen auf das Sturzrisiko:

Während Balance- und Dehnübungen das Sturzrisiko um 24 Prozent reduzierten, konnte eine Kombination mit leichten Widerstandsübungen das Risiko sogar um 34 Prozent senken.
Eine gute Möglichkeit die positiven Auswirkungen von Bewegung voll auszuschöpfen, ist beispielsweise Tai Chi. Auch spezielles Tanztraining oder Sportkurse für Senioren können die Koordination, Balance, Beweglichkeit und Muskulatur stärken. 

2017 startete in Deutschland das Programm “Trittsicher durchs Leben”, das von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ins Leben gerufen wurde. Bereits in 5 Bundesländern können Senioren einen sechswöchigen Kurs besuchen, um dem Sturzrisiko vorzubeugen und die Mobilität zu erhalten. Ein weiterer Vorteil: Die Kosten für den Kurs tragen in den meisten Fällen die Krankenkassen. 

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup