Diabetes bei Kindern? Warnsignale erkennen

Erfahren Sie, wie Sie erste Anzeichen von Diabetes bei Ihrem Kind frühzeitig erkennen

Diabetes mellitus Typ 1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Aus bisher noch nicht geklärten Gründen greift das Immunsystem bei Diabetes die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die das lebenswichtige Insulin produzieren, an. Mit der Zeit entzünden sich diese Zellen und sterben nach und nach ab, sodass nicht mehr ausreichend Insulin produziert wird.

Wird Diabetes mellitus nicht erkannt, bzw. nicht behandelt, steigt der Blutzuckerspiegel immer weiter an, ohne dass die lebenswichtige Energie die Zellen erreicht. Um ein Absterben der Zellen zu verhindern, verstoffwechseln die Zellen Fette. Dadurch entstehen Säuren, die schlussendlich zu einer Übersäuerung und Veränderung des pH-Wertes des Blutes führen. Man spricht in diesem Fall von einer diabetischen Azidose, die sich typischerweise in Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und einem nach Aceton riechenden Atem äußert. Im schlimmsten Fall kommt es zum Verlust des Bewusstseins und Koma. 

Das große Problem bei Diabetes mellitus im Kindheits- und Jugendalter: Meist wird die Diagnose erst nach einer lebensgefährlichen Überzuckerung und Übersäuerung des Blutes gestellt.

“Obwohl viele Menschen wissen, was Diabetes mellitus ist, sind die Symptome bei Kindern eher unbekannt,” so Dr. Neu, Vizepräsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in einer Pressemitteilung. 

Dies zeigten auch die Ergebnisse einer Studie der Technischen Universität Dresden: Bei etwa jedem fünften Kind lag zum Zeitpunkt der Diabetes-Diagnose bereits eine diabetische Ketoazidose vor. In Dresden wurde die lebensgefährliche Komplikation sogar bei 35% der Kinder beobachtet.

In Deutschland sind etwa 32.500 Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankt und jedes Jahr erkranken über 2.000 Kinder neu. Die DDG rechnet in Zukunft mit einem deutlichen Anstieg. Prognosen zufolge soll sich die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes sogar verdoppeln. 

Umso wichtiger ist es da erste Anzeichen der Stoffwechselerkrankung frühzeitig zu erkennen. 

Typische Symptome von Diabetes im Kindes- und Jugendalter können folgende sein: 

  • gesteigerte Infektanfälligkeit
  • ständiges Durstgefühl
  • häufiges Wasserlassen in großen Urinmengen
  • trockene Haut
  • Gewichtsverlust
  • verstärktes Hungergefühl und Heißhunger
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Bauchschmerzen
  • Sehstörungen
  • verringerte Konzentrationsfähigkeit

Bei Auftreten dieser Anzeichen sollten Eltern im Zweifel unbedingt einen Arzt konsultieren und die Blutzuckerwerte überprüfen. 

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup