Dufttherapie wirkt Haarausfall entgegen

Ergebnisse zeigen, dass sich bestimmte Düfte positiv auf das Haarwachstum auswirken und Haarausfall vorbeugen.

Kürzlich fand ein Forschungsteam heraus, dass die Duftrezeptoren der Haarwurzeln positiv auf sandelholzartige Düfte reagieren, sodass sich die Lebensdauer des Haares verlängern lässt. 

Durch sandelholzartige Duftnoten, wie Sandalore oder Brahmanol, wird der Duftrezeptor aktiviert wodurch die Hautregeneration und Wundheilung um knapp 50% gesteigert werden konnte. 

Auf Basis dieser Ergebnisse wurde anschließend untersucht, ob sich der Rezeptor ähnlich positiv auf die Keratinozyten der Haarwurzeln auswirkt. 
Mit Hilfe von Organkulturen konnte nachgewiesen werden, dass der Duftrezeptor während der Wachstumsphase in großen Mengen im Haarschaft und in den Matrixzellen der Haarwurzeln zu finden ist.
Durch Stimulation des Rezeptors für vier bis sechs Tage erhöhte sich in den Haarfollikelzellen die Menge des Haarwuchsstimulators IGF-1. So konnte dem natürlichen Zelltod entgegengewirkt werden. Auch die Wachstumsphase verlängerte sich um etwa 30 Prozent, während sich die natürliche Ruhephase des Haarfollikels verkürzte. 

Eine erste klinische Pilotsudie wurde bereits an 40 Patienten, die unter Haarausfall litten, getestet. Die Anwendung von sandalorehaltigen Lotionen über 12 Wochen konnte den Haarausfall um 17,5 Prozent verringern

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup