Masern-Impfung wird in Brandenburger Kitas Pflicht

Landtag in Brandenburg beschließt: Masern-Impfung für Kita verpflichtend

Kaum ein Thema wurde in letzter Zeit so häufig und hitzig diskutiert wie das Thema Impfpflicht. Der Brandenburger Landtag hat nun beschlossen, dass die Masern-Impfung für Kinder in Kitas jetzt verpflichtend gilt.

Wer sein Kind in Brandenburg in einer Kita betreuen lassen möchte, muss ab jetzt für die  Masern-Impfung beim Nachwuchs sorgen. Ansonsten gibt es keinen Kita-Platz. Das hat der Brandenburger Landtag gestern in Potsdam beschlossen. 

Bei den Masern handelt es sich um eine hochansteckende Erkrankung, die mit  lebensgefährlichen Komplikationen verbunden sein kann. Auch Jahre nach der Masern-Infektion kann es zu schweren gesundheitlichen Folgen, wie beispielsweise einer Hirnhautentzündung, kommen.  

Den einzigen Schutz bietet die Masern-Impfung. Und obwohl die Impfung schon viele Jahre erhältlich ist, entscheiden sich viele Menschen dazu ihre Kinder nicht gegen Masern impfen zu lassen und Impflücken werden immer größer

Die Folge sind steigende Infektionsraten und ein Nachlassen des sogenannten Herdenschutzes. Das kann besonders für Menschen, die aufgrund von Krankheiten nicht geimpft werden können, und Schwangere gefährlich werden. Und auch für Säuglinge kann eine Masern-Infektion lebensgefährlich sein. 

Bis zur Einführung einer bundesrechtlichen Lösung sieht die Regelung vor, dass für den Aufenthalt in einer Kindertagesstätte oder Tagesbetreuung die Masern-Impfung verpflichtend für alle Kinder gilt.

Weiter will die Landesregierung prüfen, ob auch andere Impfungen gegen Infektionskrankheiten verpflichtend eingeführt werden. Denn oftmals werden als 'Kinderkrankheiten' bezeichnete Infektionskrankheiten unterschätzt, denn Sie können nicht nur für Kinder gefährlich werden. Gerade für Erwachsene sind sie teilweise mit ausgeprägten Komplikationen verbunden.

Weitere Informationen zu den Risiken von Kinderkrankheiten bei Erwachsenen

Ob andere Bundesländer in Zukunft ähnliche Regelungen einführen, ist bislang nicht bekannt. 

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup