Mit Yoga hartnäckiges Bauchfett loswerden

Studien zeigen: Regelmäßiges Yoga reduziert Körperfettanteil bei Adipositas-Patienten

Überschüssige Kilos empfinden die meisten Menschen als störend. Besonders hartnäckige Fettpölsterchen am Bauch sehen nicht nur nicht schön aus - Studien konnten auch zeigen, dass gerade Bauchfett einen bestimmten Botenstoff produziert, der das Risiko für Entzündungen und Insulinresistenz erhöht. 

Welche Art des Trainings sich besonders eignet, um hartnäckiges Bauchfett zu reduzieren, hat ein Forschungsteam der indischen Patanjali Research Foundation in einer Studie näher betrachtet. 

Sie untersuchten die Auswirkungen einer Ernährungsberatung oder von regelmäßigem Yoga auf den Körperfettanteil bei Frauen mit Adipositas.

Von den insgesamt 52 Teilnehmerinnen praktizierte die Hälfte über 3 Monate dreimal wöchentlich für je 75 Minuten Yoga, die andere Hälfte nahm wöchentlich für 45 Minuten an einer Ernährungsberatung teil. 

Nach 12 Wochen wurden die Werte des aktuellen Körperfettanteils mit den ursprünglichen Werten verglichen. Nach drei Monaten konnten sowohl die Teilnehmerinnen der Ernährungsberatung als auch der Yoga-Einheiten ihren Bauch- und Hüftumfang reduzieren. 

In Hinblick auf das Alter der Teilnehmerinnen konnte das Forschungsteam allerdings abweichende Ergebnisse feststellen:

So waren die meisten positiven Ergebnisse der Yogaeinheiten in der Altersgruppe der 30 bis 45-jährigen zu beobachten. Die Ernährungsberatung zeigte in der gleichen Altersgruppe hingegen keine Wirkung. Andere Ergebnisse lieferte die nähere Untersuchung der Altersgruppe der 46-59-Jährigen. Hier waren die Ergebnisse durch Yoga und Ernährungsberatung ähnlich. 

Sowohl die Ernährungsberatung als auch regelmäßiges Yoga konnten den Körperfettanteil der adipösen Teilnehmerinnen reduzieren. Teilnehmerinnen der Yoga-Gruppe schnitten aber insgesamt mit besseren Ergebnissen ab.  Weitere Analysen zeigten auch, dass besonders Frauen im Alter von 30 bis 45 von regelmäßigen Yoga-Übungen profitierten und ihren Körperfettanteil reduzieren konnten. 

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup