Dr. Schulz, wann ist der optimale Behandlungszeitpunkt für die augmentierte Akupunktur?
Diese Behandlungsmethode ist speziell für die Therapie akuter Heuschnupfensymptome gedacht. Somit ist der ideale Behandlungszeitpunkt die Phase in der die Beschwerden beim Patienten akut auftreten – also, die Nase läuft und die Augen tränen.
Entwickelt wurde die augmentierte Akupunktur übrigens von Dr. Covic, dem ehemaligen Chefarzt der Schmerzklinik am Klinikum Konstanz und ist vielen auch als die Bodensee Methode bekannt.
Wie läuft die Akupunktur zur Heuschnupfenbehandlung ab?
Die Therapie erfolgt unter lokaler Betäubung und ist so vollkommen schmerzfrei. Wir verwenden in unserer Praxis ein Punktsuchgerät, um die zu akupunktierenden Stellen im Rückenbereich zu definieren. Diese Punkte werden betäubt, die Akupunkturnadeln in die Haut eingeführt. Eine Elektrostimulation verstärkt die herkömmliche Akupunktur. Besonderer Vorteil: Eine Sitzung genügt in den meisten Fällen bereits um eine Beschwerdefreiheit bzw. -linderung zu erzielen. Eine zusätzliche Medikamentation ist nicht notwendig.
Wann tritt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?
Schon wenige Tage nach der Anwendung, in der Regel sind es 1 bis 3 Tage, zeigt sich beim Patienten i.d.R. eine deutliche Besserung der Beschwerden. Der überwiegende Teil der Behandelten berichtet von einem guten bis sehr gutem Erfolg. Ca. 6 Wochen dauert die Wirkung der Therapie an, danach kann die Behandlung erneut durchgeführt werden.
Ich leide unter Heuschnupfen, ist die Anwendung einer augmentierten Akupunktur immer erfolgreich bzw. ist die Behandlung für jeden geeignet?
Der Therapieerfolg variiert von Patient von Patient. Man kann jedoch sagen, dass bei rund zweidrittel aller Behandelten eine deutliche Verbesserung erzielt wird. Die persönlichen Voraussetzungen kläre ich mit meinen Patienten in einem ausführlichen Vorabgespräch. Die augmentierte Akupunktur darf zum Beispiel nicht durchgeführt werden, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Auch bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Patientinnen, die sich in der Stillzeit befinden, rate ich von der Akupunktur ab.
Zahlt meine Krankenkasse die Behandlung?
Ob Ihre Krankenkasse die Kosten für die Behandlung trägt ist ganz von Ihrem Versicherungsschutz abhängig. So sollten Sie sich vorher bei ihrem Versicherer informieren, ob in Ihrem Fall eine finanzielle Unterstützung möglich ist. Bei privat Versicherten werden die Kosten für die verstärkte Akupunktur in der Regel jedoch vollständig übernommen.
Dr. Thomas Schulz aus Rottweil ist zertifizierter Spezialist für die Covic-Methode bei Heuschnupfen. Als ausgebildeter Allergologe kann er von Allergien betroffenen Patienten umfassend beraten und alle wichtigen und notwendigen medizinischen Tests durchführen.