Ungesunde Ernährung und Übergewicht verschlimmern Psoriasis

Studien zeigen: Individuelle Ernährung und Körpergewicht beeinflussen Psoriasis

Ungesunde Ernährung und Übergewicht gehen mit einer Vielzahl an negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit einher - so viel steht längst fest. 

Eine umfassende Forschungsarbeit der Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) konnte nun zeigen, dass auch das Krankheitsbild der Hauterkrankung Psoriasis (Schuppenflechte) stark von der individuellen Ernährung und dem Körpergewicht beeinflusst wird. 

Im Rahmen der Studie des UKL konnte das Forschungsteam zeigen, dass nicht nur bei übergewichtigen Patienten das Krankheitsbild der Schuppenflechte stärker ausgeprägt war -  auch eine ungesunde Ernährung verschlechterte das Krankheitsbild deutlich.

Als Hauptverursacher sind hierbei vor allem gesättigte Fettsäuren, die gerade in der westlichen Ernährung stark vertreten sind, verantwortlich zu machen. 

Stellten Psoriasis-Patienten ihre Ernährung im Rahmen der Untersuchungen um und verzichteten auf gesättigten Fettsäuren, insbesondere Transfette, verbesserte sich das Krankheitsbild innerhalb kurzer Zeit deutlich. Diese erstmals gewonnenen Ergebnisse könnten für die Behandlung der Schuppenflechte wegweisend sein. 

Die Forschungsergebnisse des Universitätsklinikums Leipzig stoßen in Fachkreisen auf große Beachtung und wurden auf der jährlich stattfindenden Tagung der “Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Forschung” mit dem Forschungspreis für Translationale Medizin ausgezeichnet. Die renommierte Fachzeitschrift “Journal of Investigative Dermatology” widmete den Forschungsergebnissen ein eigenes Editorial. 

Aufbauend auf diesen Studienergebnissen startet die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie noch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Ernährungsteam des UKL eine Interventionsstudie. In dieser weltweit ersten Studie soll in einem Zeitraum von 6 Monaten gezeigt werden, ob eine Änderung der Essgewohnheiten oder eine  bestimmte Diät eine Verbesserung des Krankheitsbildes der Psoriasis bewirken kann

Mit Hilfe einer intensiven leitliniengetreuen Behandlung der Schuppenflechte, in Kombination mit speziellen Diätpräparaten und einer umfangreichen Ernährungsberatung sollen so bessere Erfolge im Bereich der Psoriasis-Therapie erzielt werden.

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup