UV-Licht zur Maniküre schädigt Zellen

Studie zeigt: UV-Nageltrockner schädigen Zellgewebe und begünstigen Mutationen

Wer regelmäßig zur Maniküre ins Nagelstudio geht, kennt die üblich verwendeten UV-Lampen, die für das Aushärten des Nagellacks eingesetzt werden, nur zu gut. Und auch für den Hausgebrauch finden sich inzwischen verschiedene Anbieter dieser UV-Nageltrockner.  

Was für die Haltbarkeit und Widerstandskraft der Nägel praktisch ist, ist für die Hautgesundheit allerdings mit Risiken verbunden. Eine in der Fachzeitschrift “Nature Communications” veröffentlichte Studie zeigt nun die Ergebnisse jüngster Untersuchungen:  

Bei der Studie untersuchte ein Wissenschaftsteam der University of California in San Diego die Auswirkungen der UVA-Strahlen auf Säugetiergewebe. Neben Untersuchungen an Zellen von Mäusen wurden auch die Auswirkungen auf menschliche Zellen untersucht.  
Die Ergebnisse zeigen, dass das UVA-Licht, der Nageltrockner-Lampen die DNA des Gewebes schädigt und damit Mutationen begünstigt. Nach einer etwa 20-minütigen Belichtung starben bereits 20 bis 30% der Zellen ab. Nach drei einzelnen Belichtungseinheiten á 20 Minuten starb bereits 65 bis 75 % des Zellgewebes ab.  

Zurückzuführen sind diese Prozesse auf den sogenannten Tumornekorsefaktor, einen körpereigenen Schutzmechanismus, der die Zelle zum Abstreben zwingt, bevor sie sich zu einer Krebszelle entwickelt. Also eigentlich eine sinnvolle Reaktion des Körpers. Allerdings wiesen die nicht abgestorbenen Zellen nach der Belichtung DNA-Schäden und Mutationen auf.  

Für Experten sind diese Ergebnisse keine Neuheit, so ist bereits seit vielen Jahren bekannt, dass UV-Strahlung Zellmutationen entstehen lässt. Dies ist auch im Zusammenhang von Sonneneinstrahlung und dem Hautkrebsrisiko bereits seit Jahren Thema und wohl inzwischen den meisten Menschen bekannt. 
Um langfristige Auswirkungen regelmäßiger Bestrahlung mit UV-Nageltrocknern abzuschätzen, benötigt es allerdings noch mehr Forschung. Ein übermäßiges Auftreten von Hautkrebs im belichteten Bereich erscheint Experten durch die wiederkehrende Schädigung der Zellen allerdings als gut denkbar. 

Wer regelmäßig ins Nagelstudio geht, oder entsprechende Lampen zuhause verwendet, weiß, dass bereits wenige Minuten Belichtung ausreichend sind, um Nagellack zuverlässig auszuhärten. Wer einen verantwortungsvollen Umgang mit UV-Lampen pflegt und auf eine wöchentliche Anwendung verzichtet, kann also von einem überschaubaren Risiko ausgehen. Dennoch ist es sinnvoll, vor der Maniküre hochwertigen Sonnenschutz auf die Hände aufzutragen, um Zellschädigungen bestmöglich vorzubeugen.  

Weitere Informationen zur Studie

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup