Darmflora aus dem Gleichgewicht bei Acne vulgaris

Die Darmflora hat großen Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit und auch bei Akne spielt sie eine wichtige Rolle.

Während die individuelle Darmflora in der Medizin lange Zeit vernachlässigt wurde, so weiß man heute, dass sie für unsere Gesundheit eine große Rolle spielt. 

Auch in Hinblick auf das Hautbild macht die Mikroflora (Ansiedlung von verschiedenen Bakterien) in unserem Darm keine Ausnahme.

In einer chinesischen Querschnittsstudie wurde das gastrointestinale (Magen und Darm betreffend) Mikrobiom von Patienten mit Acne vulgaris untersucht.

Die Ergebnisse wiesen dabei signifikante Unterschiede zwischen den Akne-Patienten und der Kontrollgruppe von Teilnehmern ohne Akne auf. 

So war die Anzahl bestimmter Bakterienstämme deutlich geringer bzw. in anderen Fällen deutlich höher als bei Patienten ohne Akne.
Besonders die Bakterien der Klassen Clostridiales, Clostridia, Lachnospiraceae und Ruminococcaceae waren bei Akne-Patienten deutlich geringer. 

Aus diesem Grund geht man mittlerweile davon aus, dass Patienten mit Akne unter einer gestörten Darmflora leiden. Das bakterielle Ungleichgewicht im Darm kann sich damit auch auf das Hautbild auswirken und Hauterkrankungen, wie beispielsweise Akne vulgaris begünstigen.

Auch bei anderen Erkrankungen, wie beispielsweise Psoriasis oder Morbus Behçet, konnte ein mikrobielle Dysbalance festgestellt werden. 

Aus diesem Grund nimmt auch die individuelle Ernährung direkten Einfluss auf unsere Gesundheit. Sie nimmt Einfluss auf die Art und Zahl der angesiedelten Bakterienstämme im Darm. Eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung, besonders bei Patienten mit Akne, wirkt einem Ungleichgewicht (Dysbiose) der Darmflora entgegen. 

Close Open Menu Arrow next Search Search Telephone Mail Fax world facebook twitter youtube instagram arrowup